Nördlicher Kammmolch


Der Nördliche Kammmolch (im Folgenden Kammmolch) T. cristatus ist einer von sechs größerwachsenden Molcharten in Europa. Er ist fast flächendeckend in Mitteleuropa verbreitet, bis nach Skandinavien und an die Grenzen Russlands reichend.

Als heimische Art ist er wie alle Molche streng geschützt, die Entnahme aus der Natur ist nur mit Genehmigung erlaubt. Auch das Umsetzen freilebender Tiere vom angestammten in ein anderes Habitat ist untersagt. In Gefangenschaft dürfen nur Nachzuchten gehalten werden, die Tiere müssen behördlich gemeldet sein.

 

Einstufung durch die IUCN: least concern (ungefährdet)

Der Wolf

im

Schafpelz ?

Der Kammmolch bildet im Frühjahr zur Balz seine Wassertracht aus, das Männchen bildet einen gezackten Rückensaum aus mit einem silbernen Milchband an den Schwanzseiten, auch das Weibchen zeigt sich in anderem Gewand, ihr "Kamm" ist nur nicht ganz so imposant wie der des Männchens.

Als tagaktive Räuber sind diese Clowns nette Mitbewohner. Die Molchwohnung sollte an die jahreszeitlichen Vorlieben angepasst werden können.

Aquarium? Terrarium? Oder doch ein Aquaterrarium?


Viel Spaß beim Stöbern