Arten und Unterarten des Tigersalamanders


Der Tigersalamander ist in großen Teilen des Nordamerikanischen Kontinents heimisch. Je nach Verbreitungsgebiet haben sich verschiedene Arten und Unterarten gebildet, die sich in Zeichnung und Größe stark unterschieden.

Die Bestimmung eines Individuums ohne Informationen zur Herkunft ist sehr schwer, da die Fleckung sich oft stark ähnelt und in den Überlappungsgebieten der einzelnen Arten Mischformen auftreten können.

 

Für genauere Infos über die Verbreitung der Tigersalamander, kann ich das Buch "Tigersalamander - Biologie, Zucht und Haltung" von Jens Benthien, erschienen 2016 im Tredition-Verlag sehr empfehlen!

 

Arten:

  • A. mavortium
  • A. tigrinum
  • A. califoniense
  • A. velasci

Unterarten:

  • A. mavortium mavortium
  • A. mavortium melanostictum
  • A. mavortium diaboli
  • A. mavortium stebbinsi
  • A. mavortium utahense
  • A. mavortium nebulosum

- Ambystoma tigrinum -

 

Zu deutsch: Der Östliche Tigersalamander. Er beansprucht die östlichen USA für sich, zu finden ist der Tigrinum von New York bis Florida, südlich der großen Seen und auch in Texas. Seine Zeichnung zeigt typischerweise olivfarbene bis gelbe Flecken auf dunklem Grund, die Ausprägung kann je nach Herkunft sehr variieren.


- Ambystoma mavortium mavortium -

 

Der gebänderte Tigersalamander zeichnet sich durch seine balkenförmige breite Fleckung aus. Die Flecken können von beige über gelb variieren. Das Verbreitungsgebiet liegt zwischen Texas im Süden und Nebraska im Norden. Westlich reicht es bis Colorado und New Mexico.


- Ambystoma mavortium melanostictum -

 

Eher hell mit dunklen Flecken. Der gefleckte Tigersalamander hat eine helle olivfarbene Grundfärbung mit kleinteiligen, teilweise netzartig zusammenlaufenden schwarzen Flecken. Diese nördlichen Tigersalamander leben im südlichen Kanada, von Alberta bis in die USA nach Colorado und Nebraska.


- Ambystoma mavortium nebulosum -

 

Das Verbreitungsgebiet des nebulosum überschneidet sich teilweise mit dem des melanostictum. Der Arizona Tigersalamander hat eine dunkle bis schwarze Grundfärung mit gelben Flecken, die feiner und weniger dicht über den Körper verteilt sind.


- Ambystoma mavortium diaboli -

 

Ebenfalls ein nördlicher Vertreter ist der graue Tigersalamander. Im Süden Kanadas beheimatet bis nach Montana, Nord- und Süd-Dakota reichend. Er trägt eine grau-grüne Grundfärbung mit sehr feinen schwarzen Zeichnungen. Er ist einer der größeren Vertreter der Tigersalamander.


- Ambystoma mavortium stebbinsi -

 

Der Sonora Tigersalamander hat das kleinste Verbreitungsgebiet. Man findet ihn lediglich in den Huachua- und Patagonia-Mountains im Südosten Arizonas. Seine Färbung varriert stark und ähnelt der von A. nebulosum und A. melanostictum.


- Ambystoma californiense -

 

Der Kalifornische Tigersalamander ist in Kalifornien beheimatet. Er besitzt eher kleine gelbliche Flecken auf tiefschwarzer Grundfärbung.


- Ambystoma velasci -

 

Wie der deutsche Name schon verrät ist das Verbreitungsgebiet des Mexikanischen Tigersalamanders nicht in der USA sondern im Norden Mexikos zu finden. Seine Färbung ist eher dunkel mit nur wenigen gelben verstreuten Flecken. Aufgrund der wärmeren und trockeneren Region, kommt der A. velasci auch vermehrt neoten vor.

Quelle von Herkunft und Farbe: "Tigersalamander - Biologie, Zucht und Haltung" (Jens Benthien, 2016)