Haltung im Terrarium


Terrariengröße

Die Größe des Terrariums sollte der Größe der Tiere angepasst sein. Als Mindestgröße für ein 25cm Pärchen sehe ich persönlich ein 100x40cm Terrarium. Meine Riesen mit über 30cm Körperlänge halte ich zu viert in einem 150x50cm Terrarium. 


Das Terrarium muss gut belüftet sein, um Schimmel zu vermeiden. Die Terrarien von Exo-Terra bieten durch ihren Gaze-Deckel eine optimale Belüftung, aber “normale“ Glasterrarien mit Lüftungsgittern an Ober- und Unterseite sind ebenfalls geeignet. Auch funktionieren Aquarienbecken mit Gitter- oder Gaze-Abdeckungen. Komplett mit ca. 5cm breiten Glasstegen eingefasste Aquarien können sogar offen gelassen werden.

WICHTIG: jede Art von Terrarium muss ausbruchssicher gestaltet sein, da die Bewohner ansonsten durchaus mal ausbrechen können!



Einrichtung

Tigersalamander leben überwiegend terrestrisch und lieben es zu buddeln, daher sollte eine ausreichend hohe Schicht aus Bodensubstrat im Terrarium vorhanden sein. Eine Drainage-Schicht verhindert Staunässe und Schimmel. Hierzu kann u.a. Blähton verwendet werden. Eine 3-5cm dicke Schicht reicht aus. Um eine Vermischung mit dem Waldboden-Substrat zu verhindern, wird die Drainage-Schicht üblicherweise mit Gaze oder Filterflies abgedeckt. Hierauf kann eine mind. 10cm dicke Schicht von Walderde, Naturhumus o.ä. verteilt werden. Ich nutze eine 3:1 Mischung aus Naturhumus und Kokoshumus. 


In der Erde werden sich Kleinstlebewesen ansiedeln, wie weiße Asseln, Springschwänze etc. Auch Regenwürmer können zur Bodenpflege eingebracht werden, werden aber u.U. auch von den Tigersalamandern verspeist. Ich “füttere“ meine Erde einmal jährlich mit Fischflocken, um den kleinen Helferlingen ausreichend Nahrung zu bieten. 


Bei der Deko kann man der Phantasie Freiraum lassen. Ich persönlich mag naturnahe Waldterrarien mit Ästen, Blättern, Moos, Rinde und lebenden Pflanzen wie Farne, Efeutute, Moose, Einblatt, etc. 

Eine Futterstelle ist optional.


Eine saubere Wasserstelle muss ebenfalls vorhanden sein. Je nach Charakter nutzen die Tiere das Wasser sehr gerne oder eher selten. Eine Schüssel mit ca 5-10cm Wasserstand und ausreichender Länge um ein komplettes Eintauchen der Tiere zu ermöglichen ist das Minimum. Ein Filter ist bei regelmäßigem Wasserwechsel nicht unbeding notwendig. Ausstiegsmöglichkeiten müssen ausreichend vorhanden sein. 


Futter

Ausgewachsene Tigersalamander benötigen nicht viel Futter, 1-2 x pro Woche ist ausreichend. Je nach Figur kann mal eine Extraportion verfüttert oder eine Woche Diät gehalten werden. 


Gut genährte Heimchen, Mittelmeergrillen, Regenwürmer, Waldschaben und Schokoschaben sind geeignete Futtermittel. Mehlwürmer werden als Leckerli sehr gerne genommen, sind aber sehr proteinreich und sollten nicht das Hauptfutter sein. Meine Tiere müssen sich ihr Futter überwiegend selbst fangen, schlanke Tiere bekommen ihre Extraportionen mit einer Futterpinzette mit weicher Spitze, um Verletzungen zu vermeiden.


Temperaturen

Je nach natürlichem Habitat können die Temperaturen stark variieren. Im Terrarium sollten Temperaturen von max. 22°C angestrebt werden, auch im Hochsommer. Möglichkeiten zum Verbuddeln in kühlem Substrat sollten bei höheren Lufttemperaturen unbedingt gegeben sein. 


Im Winter sollte eine Winterruhe angestrebt werden, diese fördert die Gesundheit der Tiere und entspricht ihrer natürlichen Lebensweise. Temperaturen zwischen 5-10°C führen zum Eingraben in ihre Winterbauten. Je nach Unterart werden die Tiere zum späten Winter oder Frühjahr wieder wach und verlangen nach Futter.