Ein neues Aquarium

Einlaufzeit - Nitrifikation


Nicht wenige, die sich Axolotl als Mitbewohner holen sind auch gleichzeitig Neulinge in der Aquaristik. Daher möchte ich hier kurz beschreiben, wie man ein frisches Becken aufstellt und dieses kleine Biotop für die neuen Bewohner startet, denn ein direktes Einsetzen der Bewohner kann u.U. tötlich für diese enden.
Stellt man ein Becken auf kommen Kies, Pflanzen und Technik rein... und Leitungswasser. Leitungswasser ist bei uns in der Regel nahezu frei von Bakterien, doch genau diese brauchen wir als natürliche Wasserreiniger in unserem Mini-Biotop. Auf der Wasseroberfläche bildet sich oft in den ersten Tagen ein ölig wirkender Biofilm aus Bakterien und der Ammoniak- und Ammoniumgehalt des Wassers steigt stark an.
Das nun reichlich vorhandene Ammoniak dient einigen Bakterien (u.a. Nitrosomona) als Nahrung und sie wandeln es um in Nitrit (NO2). Dieser Bakterienstamm kann sich schnell vermehren, weshalb sich viel Nitrit im Aquarienwasser anreichern kann. Dieser starke Anstieg des Nitritgehalts wird Nitrit-Peak genannt und kann eine für wasserbewohnende Organismen giftige Konzentration erreichen. Aus diesem Grund sollten KEINE Fische, Axolotl, Garnelen oder andere Bewohner direkt nach dem Einrichten ins Becken eingesetzt werden!
Das Nitrit dient nun wiederum den nitrit oxidierenden Bakterien (u.a. Nitrobacter) als Nahrung, welche das giftige Nitrit zu harmlosem Nitrat (NO3) umwandeln. Da diese Nitrobacter sich langsamer vermehren als Nitrosomonas, beginnt die Reduktion des Nitritgehaltes erst einige Tage später. Der Aquarianer kann somit einige Tage den hohen Nitritgehalt im Wasser messen und beobachten, bevor die Nitritkonzentration sich wieder gegen Null reduziert. Ab diesem Zeitpunkt befinden sich Nitrosomona und Nitrobacter im Gleichgewicht und die biologische Filterung ist gefestigt. Das Aquarium hat völlig "chemiefrei" sein bakterielles Gleichgewicht gefunden und ist bereit für den Einzug der Bewohner.
Dieser Vorgang der Nitrifikation kann je nach Größe des Aquariums zwischen 4 und 12 Wochen dauern. Je größer das Aquarium, desto später bildet sich der Nitrit-Peak aus.
 
Die vom Zoohandel empfohlenen Starterbakterien sind absolut unnötig und für Amphibien sogar organschädigend, daher dürfen diese auf keinen Fall in einem Axolotl-Aquarium verwedet werden!
Auch die oft empfohlenen Wasserwechsel während des Nitrit-Peaks zögern die Herstellung des biologischen Gleichgewichtes nur hinaus und sind daher eher kontraproduktiv.
Sollte bereits ein gut eingefahrenes Becken vorhanden sein, so kann man einige Bakterien aus dem Filter entnehmen und in das neue Becken geben. Einfach einen Filterschwamm im frischen Becken ausdrücken, das genügt in der Regel, um das Aquarium "anzuimpfen". Trotzdem sollten die Wasserwerte in der ersten Zeit im Auge behalten werden, da es auch mit dieser Methode zu einem Anstieg des Nitrit-Gehaltes kommen kann, er sollte allerdings nicht so massiv ausfallen.
95% der guten Bakterien sitzen im Filter, im Bodengrund und auf den Einrichtungsgegenständen des Aquariums, daher ist die Übernahme von Aquarienwasser eher sinnlos, da dies keine nennenswerte Anzahl von brauchbaren Bakterien enthält. Daher sind Wasserwechsel von 80% und mehr durchaus möglich, weil die Bakterien trotzdem im Becken verbleiben.