Andersoni


Der Anderson-Querzahnmolch (kurz "Andersoni" oder "Soni") ist ein Artverwandter des Axolotls. Körperbau und Haltungsbedingungen sind nahezu identisch, allerdings gibt es deutliche Unterschiede zum "großen Bruder". Eine detailliertere BEschreibung der Unterschiede findet ihr im Bereich Axolotl vs. Andersoni.

 

Der Andersoni ist ebenfalls ein Mexikaner. Er stammt ursprünglich aus dem Lago Zacapú im Nordwesten Mexikos. Auch dieser See wird durch den Menschen immer weiter verseucht und somit sind auch die Andersonis stark bedroht.

 

Sie sind in der Heimtierhaltung noch nicht so verbreitet wie der Axolotl, kommen allerdings immer mehr in Mode. Durch ihre auffällige Musterung sehen viele die Andersonis als "hübsch gefärbte" Axolotl, allerdings sind sie in der Haltung und Aufzucht nicht so einfach wie der größere Verwandte. Außerdem sollten Andersonis und Axolotl niemals zusammen gehalten werden, unter anderem aufgrund der möglichen Hybridisierung.

Den Andersoni gibt es nur in der Wildfarbe, helle Tiere sind selten in den Gelegen zu finden, allerdings erreichte meines Wissens keines dieser Tiere das Adult-Stadium.

 

Einstufung durch die IUCN: critically endangered (vom Aussterben bedroht)

 

Der Andersoni -

Die Haltung des Andersonis ist im Vergleich zum Axolotl nur leicht komplizierter. Auf welche Dinge man achten sollte erfahrt ihr im Bereich Axolotl vs. Andersoni


Axolotls kleiner Bruder

Die Einrichtung eines Soni-Beckens ist gleich der eines Axolotl-Beckens, lediglich die Fütterung sollte verändert werden.


Viel Spaß beim Stöbern