Aufzucht


In diesem Bereich findet Ihr alles zum Thema Aufzucht von Axolotl-Larven. Jede Aufzucht ist immer spannend, entspannend und zeitintensiv... Um gesunde Tiere großzuziehen sollte man ein paar Punkte beachten. Es klappt nicht immer alles auf Anhieb, aber wenn es funktioniert, ist es immer wieder eine wundervolle Erfahtung.

Grundregel Nr.1

Zieht immer nur so viele Larven auf, wie Ihr zur Not selbst behalten könnt!

 

Der Markt ist leider ziemlich ausgereizt und gefüllt mit Jungtieren. Es fällt mittlerweile auch den besten Züchtern schwer die Tiere an geeignete engagierte neue Halter zu vermitteln, da einem auf diversen Kleinanzeigen-Portalen Axolotl regelrecht hinterher geschmissen werden...


Grundregel Nr.2

Keine Eier oder Larven kaufen und verkaufen!

 

Man sieht leider immer wieder Anzeigen mit Angeboten von einzelnen Eiern. Ich distanziere mich klar von dem Verkauf von Eiern! Ein verantwortungsvoller Züchter gibt Jungtiere erst mit 10cm Körperlänge ab.


Erst in diesem Alter ist das Immunsystem der Kleinen stabil genug für Aquarienbakterien und den Transportstress. Wer sich Eier holt oder schicken lässt, weiß nie genau unter welchen Umständen die Elterntiere leben, ob diese gesund sind, ob die Eier sich überhaupt entwickeln, wie viele Tiere letztenendes schlüpfen und gesund heranwachsen. Wer zudem noch keine eigenen großen Axolotl hat, weiß auch oft gar nicht wohin mit dem "Überschuss" und den missgebildeten, kranken Larven...

Grundregel Nr.3

Spaß haben!   :)

 

Wer die ersten beiden Regeln beachtet, dem steht eine schöne, spannende Aufzucht bevor! Es macht Spaß den Kleinen bei der Entwicklung zuzuschauen. Wenn sie langsam das Betteln anfangen, sich die Beine ausbilden und das erste Mal ein Pellet verspeist wurde, hüpft das Züchterherz gerne mal bisschen höher...


Wer sich an eine Aufzucht wagen möchte, der kann die gewünschte und wohl überlegte Menge an Eiern aus dem Elternbecken entnehmen. Die Eier können über den gesamten Entwicklungszeitraum in einer ausreichend großen Schüssel gelagert werden. Je kälter die Temperatur, desto langsamer die Entwicklung. Ein Wasserwechsel braucht höchstens kurz vor Schlupf vorgenommen werden, damit die Larven nicht in das abgestandene Wasser kommen. Den Eiern sollte ausreichend Platz in der Schüssel gegönnt werden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie sich auf zu engem Raum nicht gut entwickeln, eher absterben und schnell verpilzen. Verpilzte Eier sollten aus dem Gelege entfernt werden.